Le 1er web magazine spectacles | Grand Est transfrontalier
Das 1. Webmagazin der darstellenden künste | Grenzüberschreitende Region Grand Est

Das Theater Basel spielt wieder und präsentiert „Draussen vor der Tür“ von Wolfgang Borchert. Ein Theaterparcours durch die Stadt Basel.

 

Getreu dem Credo seines Stücks, das laut Wolfgang Borchert «kein Theater spielen und kein Publikum sehen will», treibt uns das Stationendrama durch die Stadt Basel auf das Bruderholz.

 

Der Kriegsheimkehrer Beckmann irrt durch seine Heimatstadt und sucht nach der Verantwortung für sein zerstörtes Leben. Er spricht sich selbst und alle schuldig, findet aber eine Gesellschaft, die keinen Platz für seine Fragen, Ängste und Nöte hat und ihn als Außenseiter isoliert – nicht einmal der Fluss hat Platz für seinen Tod.

Wolfgang Borchert, der 1947 in Basel verstarb, schrieb dieses expressionistische Sprachfeuerwerk kurz vor seinem Tod und manifestierte hierbei die Situation einer ganzen Generation. In der gegenwärtigen Abwesenheit von Krieg im Schweizer Alltag scheint das Stück bloß Zeugnis einer vergangenen Zeit. Doch findet das Verlorensein in einer satten Gesellschaft nicht trotzdem statt? Was geschieht mit den Außenseitern heute? Und wer bezahlt den Preis für unser Leben ohne Krieg?


BESETZUNG

REGIE Timon Jansen
BÜHNE Laura Knüsel
KOSTÜME Milena Hermes
DRAMATURGIE Rouven Genz

MIT Jonas Götzinger, Moritz von Treuenfels, Wanda Winzenried


PRAKTISCHE INFORMATIONEN

  • Premiere 2019/2020
  • Billette aussschließlich online im Ticketshop erhältlich. Keine Abendkasse.
  • Der genaue Ort wird beim Billettkauf angegeben.
  • Bei wetterbedingtem Ausfall der Vorstellung wenden Sie sich bitte an die Billettkasse.
  • Weitere Informationen auf der Website des Theater Basel: www.theater-basel.ch

 

Foto: Theater Basel


WIR EMPFEHLEN AUCH

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Currently Playing

Szenik auf Facebook