„Vive la France, vive le Jazz et vive Michel Legrand!“: Das Saarländische Staatstheater präsentiert das Musical Marguerite der französischen Filmmusik- und Jazz-Legende Michel Legrand
Michel Legrand, der mit den Parapluies de Cherbourg und Yentl Filmgeschichte schrieb, schuf mit Marguerite ein Musical, das eine tiefe Verbeugung vor Paris, dem Jazz und dem Überlebenswillen einer ganzen Generation wurde.
Die Handlung beginnt in der besetzten Seine-Metropole – wir schreiben das Jahr 1942. Marguerite, einst eine bekannte Jazz-Sängerin, ist Mätresse des deutschen Offiziers Otto und verliebt sich in den Musiker Armand, der nicht nur ein begabter Jazzer ist, sondern auch in der Resistance gegen die deutsche Besatzung kämpft.
Legrand begleitet das Liebespaar mit wunderbarer Musik durch die Irrungen und Verwirrungen einer Zeit, in der es um das nackte Überleben geht. Wir erkennen Dumas Kameliendame wieder, leiden mit den Freunden wie in La Bohème und erkennen wie nah wir unseren französischen Freunden eigentlich heute stehen.
Michel Legrand komponierte in Marguerite seine Leidenschaften für Chanson und Jazz. In dieser Musik wird eine Freude lebendig, die knallbunt ist wie die 2CVs der 1970er-Jahre, die Hollywood atmet und Barbra Streisand vor unserem geistigen Ohr erscheinen lässt. Auch in Marguerite kennt das Schicksal keine Gnade.
Die Regisseurin und Choreographin Pascale-Sabine Chevroton brachte mit großer Ernsthaftigkeit und dennoch leichter Hand vornehmlich Musicals auf europäische Bühnen und beeindruckte mit bildgewaltigen Inszenierungen.
BESETZUNG
Musikalische Leitung Stefan Neubert
Inszenierung und Choreographie Pascale-Sabine Chevroton
Bühnenbild Alexandra Burgstaller
Kostüme Tanja Liebermann
Licht André Fischer
Sounddesign Hendrik Maaß
Dramaturgie Renate Liedtke
Einstudierung Chor Jaume Miranda
Marguerite Katja Reichert
Otto Stefan Röttig
Armand Julian Culemann
Annette Sybille Lambrich
Lucien Nathanael Schaer
Pierrot Robert Besta
Hermann Timo Verse
Chanteuse Ingrid Peters
Georges Markus Jaursch
Ensemble Bettina Maria Bauer, Sue Lehmann, Tobias Berroth
Saarländisches Staatsorchester
Opernchor und Statisterie des Saarländischen Staatstheaters
PRAKTISCHE INFORMATIONEN
- Buch von Alain Boublil, Claude-Michel Schönberg & Jonathan Kent / Gesangstexte von Herbert Kretzmer, Deutsch von Roman Hinze (Gesangstexte) und Jürgen Hartmann (Dialoge)
- Mit deutschen und französischen Übertiteln
- Einführung 30 Min vor Beginn
- Weitere Informationen auf der Webseite des Saarländischen Staatstheater, Saarbrücken: www.staatstheater.saarland
Foto: Honk