Unbekanntes Tanzobjekt
Wenn die Choreografin Anne Teresa der Keersmaeker die Zita Swoon Group trifft, kommt dabei ein 100% belgisches Tanzspektakel heraus.
Die beiden waren dafür bestimmt, einander zu begegnen. Seit ihren Anfängen in den 80er Jahren hat Anne Teresa de Keersmaeker nie aufgehört, mit ihrer Tanzcompagnie Rosas die Gemeinsamkeiten zwischen Musik und Tanz zu erforschen. Und seit (der Belgier) Stef Kamil Carlens aus der Rockband dEUS ausgetreten ist, um die Zita Swoon Group zu gründen, ist es ihm ein Anliegen, seine Musik mit anderen Klängen und Künsten zu verknüpfen. Aus diesem bewusst offenen Vorhaben ist eine Reihe von Konzerten hervorgegangen, „die weit über die einfache Vorstellung neuer Kompositionen hinausgehen“ und „dem Publikum eine weitaus reichere und vielfältigere Erfahrung ermöglichen“.
Zu diesen Werken gehört Dancing with The Sound Hobbyist. Zusammen mit dem Tänzer Simon Mayer von der Tanzcompagnie Rosas gelingt Zita Swoon Group eine seltsame Mischung aus Tanz und Konzert, die mit allen Rhythmen und Stilen bricht. Ein Erlebnis so bunt wie die Kostüme der Sänger. (S.D)
Foto: Barreteau&Lapasin