Burleske Poesie
Jean-Paul Lefeuvre und Didier André ersinnen einen Garten, in dem die Zeit stillsteht. Sie verzaubern mit poetischem Humor und jonglieren mit tiefgründigen Fragen.
Zwei in ihrer Art ganz unterschiedliche Clowns jonglieren unter dem Dach eines großen Gewächshauses mit den kleinen Dingen unserer Existenz und lassen die Minuten verstreichen. Der eine ist mittelgroß, stämmig und herrisch, der andere eher groß, stets hilfsbereit und wirkt immer etwas verdattert. Mit Feingefühl und Humor beseelt das an Laurel und Hardy erinnernde Duo die Gegenstände in seiner Umgebung: eine Schubkarre wird zur Tanzpartnerin, eine Zeitung wird in ihrem zweiten Leben eine Unterhose und ein Gartenschlauch ein Jonglierrequisit.
Hinter der scheinbaren Leichtigkeit verbirgt sich ein Hinterfragen unseres Verhältnisses zum Anderen, aber auch zum Gegenstand, der hier als Mittel der Kreativität dient. Die beiden Kumpane karikieren die Gesellschaft und führen uns grandios den Dualismus zwischen Beherrschenden und Beherrschten vor. Worte bedarf es dabei nicht: In diesem Garten erwächst eine athletische Performance voller Humor und Poesie. (C.T.)
Ab 7 Jahren
Weitere Informationen
Weitere Informationen
Website der Artisten (F & UK)
Kritik des Stücks in La Dépêche du midi (F)…